Skip to main content

Excel Optimierungen

Excel in kleinen Unternehmen

Die meisten kleinen Unternehmen nutzen Excel für vielfältige Anwendungen. Oft bietet Excel dabei viel mehr Möglichkeiten, als wir in der Regel verwenden, wie z.B.:

  • Komplexe Formeln und Formatierungen
  • VBA Programmierung und UserFormen / Formulare
  • Schnittstellen zu anderen Programmen wie Outlook und Word

Ich bin leidenschaftlicher Excel Anwender und arbeite professionell seit 2007 damit, um beispielsweise Prozesse zu optimieren, Kalkulationen zu erstellen und Reportings übersichtlich zu gestalten. Meine vielfältigen Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen und Rollen  helfen mir dabei, mich schnell in Ihre Umgebung einzuarbeiten (Siehe Qualifikationen). So habe ich Excel bereits im Vertrieb verwendet, genau so wie im Projektmanagement, Einkauf, bei der Selbstorganisation und der Finanzplanung.

Meine Leistungen rund um Excel

  • Beratung und Umsetzung einfacher und komplexer Digitalisierungsprojekte in Excel. Sie haben eine Idee und möchten wissen, ob und wie es umgesetzt werden kann?
  • Verbesserung von bereits bestehenden Excel Dateien im Hinblick auf Design, Gestaltung, Bedienbarkeit, Formatierungen, Formeln und Funktionen
  • Gestaltung automatischer Abläufe mittels VBA, der Programmierumgebung von Excel. Besonders sinnvoll bei immer wiederkehrenden Abläufen oder Aufgaben.
  • Verbesserung von Kalkulationen und allem, was mit Zahlen zu tun hat im Hinblick auf Formeln, Geschwindigkeit, Übersicht und Reporting.

Referenzbeispiel Firma Postberg + Co.

Die Firma Postberg + Co. aus Kassel setzt auf kontinuierliche Verbesserung. So war es auch nicht schwer sie davon zu überzeugen, die Excel Datei für den BasisCHECK komplett zu überarbeiten. Mit diesem Formular werden vielfältige Daten gesammelt, um mögliche Maßnahmen zur Steigerung der Druckluft Effizienz bei industriellen Netzen zu berechnen.
Das Formular habe ich in vielerlei Hinsicht optimiert, wie Sie im folgenden 15 Minuten Video sehen können.

Preise

Die Preise richten sich nach Aufwand und Schwierigkeit der Aufgaben. Im Beispiel von Postberg war dies wie folgt:

  • 1,5h Vorab Gespräch und technische Einweisung
  • 4h Bearbeitung und Neugestaltung der Excel Datei
  • 1,5h Nachbesprechung, letzte Anpassungen und Übergabe

Ein solches Projekt ließe sich also unter einem Tagessatz abwickeln. Speziell bei diesem Projekt waren meine Erfahrungen im Anlagenbau und Vertrieb von erklärungsbedürftigen Dienstleistungen sehr nützlich.

Excel basierte Lösungen für B2B (Vertrieb, Projektleitung, PMO, Finanzen)

Einfache Software für komplexe Prozesse

Optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse mit einfach zu bedienenden Excel oder Google-Sheets basierten Software Lösungen. Ich biete Ihnen individuelle Anpassungen und Neuentwicklungen.

Fragen Sie noch heute an