Kunden

Produkte und Dienstleistungen: Anspruchsvoll und individuell

Meine Kunden sind Unternehmen aus dem B2B Bereich mit anspruchsvollen Produkten sowie Dienstleistungen. Diese sind erklärungsbedürftig und es gibt einen hohen Beratungsanteil. Hierunter fallen individuelle und auf den Kunden zugeschnittene Maschinen, Anlagen oder IT Lösungen.

Unternehmensgröße: Wachstumsorientiert

In der Regel arbeite ich für stark wachsende Unternehmen, die ihr Geschäft ausbauen möchten oder in neue Bereiche expandieren. Dies sind meist Startups und KMUs, aber auch größere Unternehmen bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder.

Kultur: Konservativ oder Modern

Meine Kunden sind oft international agierende Unternehmen. Die ersten Berufsjahre war ich in sehr konservativen Branchen unterwegs, wie z.B. der Stahlverarbeitung und im Kesselbau. Seit Beginn der Selbstständigkeit im Jahr 2012 arbeite ich auch vermehrt mit sehr modernen Firmen zusammen, wie z.B. Startups oder IT Dienstleister. Dort schätze ich die gute Kommunikation, das starke Miteinander und die hohe Bereitschaft zum Lernen.