Projektleitung, Projektmanagement, Customer Success Management

Als Projektleiter unterstütze ich meine Kunden bei anspruchsvollen und komplexen Anlagen, Maschinen, Produkten sowie Dienstleistungen: Von der Unterstützung während des Pre-Sales, über alle Projektphasen hinweg bis zum Abschluss und After-Sales.

Leistungen - Schwerpunkte

Planung und Organisation

Verwaltung von Budget und Ressourcen. Sicherstellung einer qualitäts- und termingerechten Leistungserfüllung

Projekt Kommunikation

Kommunikation und Berichtswesen mit Kunden, Stakeholdern, Mitarbeitern und Lieferanten

Problemlösung

Technische Lösungsfindung, Konfliktlösung und Krisenmanagement. Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Sicherstellung des Projekterfolges

Sonstige Leistungen

Vertriebsunterstützung

Im Pre-Sales als technischer Ansprechpartner sowie bei Kalkulationen. Im Aftersales beim Einholen von Folgeaufträgen (Upselling/Crossselling).

Führung des Projektteams

Priorisierung, Koordination und Delegation von Aufgaben

Projektdefinition

Definition von Anforderungen, Leistungen, Meilensteinen und Projektzielen

Verbesserungen / KVP

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Analyse von Feedback und Ableitung von möglichen Verbesserungen

Lieferantenauswahl

Qualifizierung, Benchmarking, Evaluierung und Auswahl geeigneter Lieferanten

Technische Schulungen

Beratung und Schulung von und Benutzern im Umgang mit Maschinen, Anlagen oder Software

Verträge

Erstellung und Pflege von rechtssicheren Dokumenten wie z.B. Leistungsbeschreibungen (SoW), Lieferverträge, SLA, Lizenzverträge, Geheimhaltungsvereinbarungen (NDA)

Erfolge

Alle Projekte waren sehr individuelle auf den Kunden zugeschnittene Lösungen, wie z.B. Sondermaschinenbau, individueller Anlagenbau, speziell angepasste IT Dienstleistungen und SaaS Produkte. 

Erfolgreicher Leitung zahlreicher Projekte und Dienstleistungen, teils mit bis zu 5 Mio€ Umsatz pro Auftrag aus unterschiedlichen Branchen und mit verschiedenen Herausforderungen: Z.B. hoher Termindruck, hohe Qualitätsanforderungen oder ein geringes Budget zur Realisierung der Ziele.

Erfolgreiche Projekt- und Inbetriebnahmeleitung einer Wärmerückgewinnungsanlage in Weißrussland. Die Anlage nutzt Energie aus Industrieabgasen, um Dampf zu erzeugen und damit eine Turbine mit 3MW elektr. Leistung anzutreiben. Das ca. 5Mio€ Projekt erstreckte sich über 2 Jahre, die Inbetriebnahme dauert ca. 6 Monate.

Budge Einsparungen von knapp 300k€ bei einem sehr kritischen Projekt aus der Automotive Branche. Dieses Referenzprojekt wurde mit einem wahrscheinlich Verlust von 250k€ kalkuliert. Mit Hilfe von einigen kreativen, technischen Lösungen und harten Verhandlungen mit Lieferanten, konnte nach Abschluss eine Marge von 30-40k€ erwirtschaftet werden.

Referenz Projekte

Projektleitung für internationale IT-Dienstleistungen

Einsatzort: understand.ai GmbH, Karlsruhe-Durlach, Baden-Württemberg
Jahr: 2017-2021
Meine Tätigkeiten: Leitung von diversen Serviceprojekten mit internationalen Kunden und Lieferanten. Verantwortlich für Kosten, Qualität und Termine sowie Verkauf von Folgeprojekten.

Unternehmensbeschreibung

Understand.ai löst Datenprobleme beim autonomen Fahren mit Hilfe von neuesten Methoden aus der Forschung. Kunden sind namhafte Automobil Hersteller und Tier1 Zulieferer. Weiterhin vertreibt das Unternehmen eigens entwickelte, web-basierte Tools, um Bilder und 3D Scans zu kennzeichnen. Damit eignen sich die Bilder für die Entwicklung weiterer Algorythmen um autonome Fahrsysteme möglich zu machen.
Das Unternehmen wurde 2017 gegründet und ist seit dem rasant gewachsen, ganz im Sinne eines klassischen Start-Ups. Dieses Wachstum wurde durch Investoren mit Finanziert. Im Jahr 2018 gelang dem Unternehmen ein erster Durchbruch, Investoren sind mit 2.8 Mio€ eingestiegen. Im Jahr 2020 erfolgte die Übernahme und der Exit durch die Firma dSPACE GmbH.

Projektbeschreibung

Die Service Projekte werden mittels der eigen entwickelten Software umgesetzt. Weiterhin werden Lieferanten beauftragt, die oft mit großen Mannschaften die Daten Annotieren. Teams können 50-500 Mitarbeiter groß sein, in Ausnahmen bis zu 2000MA. Es gibt viele Grenzfälle, die permanent zwischen den Lieferanten und Kunden kommuniziert und gelöst werden müssen. Weiterhin wird die Software ständig weiter entwickelt mit teilweise mehreren Updates pro Woche. Hierdurch entstehen technische Herausforderungen und ein hoher Schulungsbedarf.

Meine Aufgaben

umfassen u.a. die Projektleitung und Koordination von Kunden und Partnern/Lieferanten über mehrere Kontinente hinweg. Es wird ausschließlich in Englisch kommuniziert, selbst meist innerhalb der Firma. Die Projekte werden eigenverantwortlich und selbstständig abgewickelt. Weiterhin verbessere ich wesentliche Prozesse im Projektmanagement, berate Kollegen im Umgang mit Kunden, Partnern sowie Mitarbeitern und unterstütze den Vertrieb. Im Mentoring unterstütze ich Fach- und Führungskräfte bei der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Besonders an der Arbeit

ist nicht nur das internationale Umfeld, die Schnelllebigkeit eines Startups oder die vielen Möglichkeiten, sich einzubringen, sondern auch die Offenheit im täglichen Geschäft. Probleme und Konflikte werden direkt angesprochen. Feedback zu Kollegen, Prozessen und Abläufen sind nicht nur gern gesehen, sie werden permanent eingefordert und sind sehr erwünscht. Diese Mentalität schafft die Grundlage für ständiges Lernen und Weiterentwicklung.